Der Spreewald

Der Spreewald ist eine einzigartige Kulturlandschaft und liegt im Südosten von Brandenburg. Sein Hauptmerkmal ist die Spree mit ihren vielen Flussverzweigungen, die sich durch die Landschaft schlängelt. Sie eignet sich perfekt zum paddeln und kahn fahren. Aber auch mit dem Rad kann man die idyllischen Ortschaften mit ihren regionalen Produkten erkunden. Wer also ein Wochenende im Spreewald verbringen will, dem empfehlen wir auf jeden fall diese zwei Attraktionen.

Kahnfahrt

Das Kahnfahren im Spreewald ist eine der beliebtesten Attraktion. Die Hauptsaison liegt zwischen April und Oktober, aber auch im Winter werden so genannte Glühwein- oder Kaminfahrten veranstaltet. In einen flachen Boot, das durch Muskelkraft angetrieben wird, entdeckt man dabei die idyllischen Wälder. Wenn nicht viele Kahn- und Kanufahrer unterwegs sind, kann man dabei eine außergewöhnlich Ruhe fühlen. Mit etwas Glück sieht man auf der Fahrt die Nutriane (auch Biberratten genannt). Diese Nagetierart ist vermehrt im Spreewald zu beobachten. 

Spreewelten Bad Lübbenau

Wer schon immer mal mit Pinguinen schwimmen wollte, wird im Ort Lübbenau fündig. Dort gibt es ein besonderes Schwimmbad, welches über 20  Humboldtpinguinen beherbergt. Getrennt durch eine Scheibe kann man sowohl Über- als auch Unterwasser, die Pinguine beobachten.